„Doppelte Blase“ – Harnblasendivertikel
KLINIK
68-jähriger Patient mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen. Bei bekannter gutartiger, d.h. benigner Prostatahyperplasie (BPH); häufiges erneutes Wasserlassen (Miktion) unmittelbar nach erfolgter Miktion. Der Patient wurde im offenen MRT mit einer für diese Untersuchung geeigneten Beckenspule untersucht.
Akustikusneurinom
Klinik
58-jährige Patientin mit Hörminderung links. Der Befund „leuchtet“ nach Kontrastmittelgabe auf und hat einen großen extra- und einen kleinen intrameatalen Anteil. Pons und Pedunculus cerebelli links komprimiert (s. Abbildungen).
Ausschluss Aortenaneurysma in der Radiologie
Ausschluss eines Aneurysmas bei bekanntem familiärem Loeys-Dietz-Syndrom
Klinik
36-jähriger Patient mit anamnestisch bekanntem familiärem Loeys-Dietz-Syndrom. Bei dem Patienten liegt eine Bindegewebsschwäche vor, die gehäuft zu Erweiterungen der Gefäße (Aneurysma) führt. Ein Platzen dieser Gefäße ist lebensbedrohlich und kann innerhalb von Minuten bis Stunden zum Tode führen. Die Erkrankung wird autosomal dominant vererbt und ist mit einer Inzidenz von 1:1.000.000 selten. Häufiger ist das Marfan Syndrom, bei dem ebenfalls eine generalisierte Bindegewebsschwäche unterschiedlicher Ausprägung vorliegt.
Fraktur Wirbelkörper BWK12 – Untersuchung Radiologie
Fraktur eines Brustwirbels (BWK 12) ohne Querschnittslähmung!
Klinik
65-jährige Patientin mit Sturz zu Hause von der Leiter (beim Gardinen aufhängen). Die Patientin kam mit starke Schmerzen gehend (!) zur ambulanten Untersuchung.
Wieso liegt keine Querschnittslähmung vor?
Gläserner Mensch durch Abdomen-MRT in 3D-Fettsättigungstechnik
Gläserner Mensch durch Abdomen-MRT in 3D-Fettsättigungstechnik
Durch neueste MRT-Software kann in High-End-Geräten mit der Dixon-Fettsättigungstechnik das Fettgewebe im Körper „weggezaubert“ werden. Das ermöglicht faszinierende Einblicke in Körper und macht diesen sogzusagen „gläsern“. Diese MRT-Technologie ist jedoch nicht nur eine technische Spielerei, sondern ermöglicht es, je nach diagnostischer Fragestellung, unwichtige Körperstrukturen (im vorliegenden Fall das Fettewebe im Bauchraum) zu subtrahieren und dem Radiologen wie im hier vorliegenden Fall die lebenswichtigen Strukturen isoliert darzustellen (s. Bild).
Schraube „locker“ – neben der Leber!
Klinik
Bei diesem 57-jährigen Patienten wurde vor 6 Jahren die Gallenblase entfernt (CCE: Cholezystektomie). Die Operation wurde im Ausland durchgeführt. Bei einer CT-Untersuchung des Abdomen fand sich diese „lockere Schraube“ (s. Pfeil). Offenbar diente dieses schraubenähnliche Gebilde dazu den Ductus cysticus zu durchtrennen. Diese ungewöhnliche Methode wird in Deutschland nicht angewendet. Bei laparoskopischen Eingriffen werden in aller Regel Clips verwendet. Der Patient war seit der Operation beschwerdefrei und wurde aus einem anderen Grund zur Untersuchung eingewiesen.
Tumor der Brustwand
KLINIK
46-jähriger Patient. Seit zwei Jahren unspezifische Beschwerden im linken Brustkorb. Seit etwa einem halben Jahr wacht der Patient nachts mit Schmerzen und Luftnot, v.a. in Linksseitenlage auf. EKG und Echokardiographie waren unauffällig.