Schraube „locker“ – neben der Leber!

Schraube „locker“ – neben der Leber!Klinik

Bei diesem 57-jährigen Patienten wurde vor 6 Jahren die Gallenblase entfernt (CCE: Cholezystektomie). Die Operation wurde im Ausland durchgeführt. Bei einer CT-Untersuchung des Abdomen fand sich diese „lockere Schraube“ (s. Pfeil). Offenbar diente dieses schraubenähnliche Gebilde dazu den Ductus cysticus zu durchtrennen. Diese ungewöhnliche Methode wird in Deutschland nicht angewendet. Bei laparoskopischen Eingriffen werden in aller Regel Clips verwendet. Der Patient war seit der Operation beschwerdefrei und wurde aus einem anderen Grund zur Untersuchung eingewiesen.

Resultat der Untersuchung im CT

  1. Schraube im Gallenblasenbett
  2. Leber
  3. Dünndarmschlinge
  4. Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
  5. Milz
  6. Bauchschlagader (Aorta abdominalis)
  7. Wirbelkörper Brustwirbelsäule

© CHHG